Exkursion nach Slowenien

Probenversand
27. Februar 2018
Hund und Fressen
18. Mai 2018
Probenversand
27. Februar 2018
Hund und Fressen
18. Mai 2018

Exkursion nach Slowenien

Das war die Exkursion nach Slowenien

Am Freitag, 16.3.2018 ging es mit dem wieder großzügigen Bus der Firma Vorderegger-Blagus aus Zell am See auf Exkursion nach Slowenien. Die Teilnehmer kamen diesmal aus Österreich, aus der Schweiz und zum ersten Mal auch aus Südtirol. Kaum eingestiegen haben sich schon die ersten Gespräche und Diskussionen entwickelt. Im Zentrum, so wie die beiden folgenden Tage auch, die Milchkuh, ihr Umfeld und ihre Besitzer.

Es waren 3 beeindruckende und in Ihrer Struktur und Entwicklung vollkommen unterschiedliche Betriebe, die wir besucht haben. Gemeinsam war ihnen nur eine ansprechende Milchleistung und dass die Milch über automatische Melksysteme ermolken wird. Während Familie Rimahazi mitten in einem Dorf rasant gewachsen ist, konnten die Familien Ročnik und Hajšek in ganz neue Stallungen einziehen.

Jan von der Meer, von der Firma Zinpro, Bernd Broich von Diamond V und Robert Pesenhofer, „unser“ österreichischer Klauenpfleger, waren teilweise mit in den Betrieben und haben abends Vorträge gehalten. Im letzten Betrieb haben uns die Herren von Vetsmarttubes gezeigt, wie sich Luft tatsächlich verhält und die Strömungen ganz anders verlaufen, als man sich das denkt und wie es in so vielen Publikationen vorgegaukelt wird.

Neben dem herzlichen Empfang auf den Höfen und einer tollen Versorgung mit lokalen Spezialitäten konnten wir uns auch von der Qualität der Slowenischen Küche und der Hotels überzeugen.

Hier seien nur auszugsweise einige Gedanken von Teilnehmern zitiert:

„Ich war heuer das erste Mal bei eurer Studienreise dabei und ich bin einfach nur sprachlos! …  Für mich persönlich war es immer unvorstellbar wie man aus einer Herde eine Milchleistung von 40 Liter und drüber hinausschaffen kann. In den letzten beiden Tag habe ich aber einen Eindruck bekommen dürfen, wie es gehen kann. Aber das Schönste ist es zusehen, wie wir Bauern über Dinge diskutieren und sprechen.“

„Zuerst möchte ich ihnen zu der Studienreise nach Slowenien gratulieren, sie war bestens organisiert und die Betriebe waren alle beeindruckend. Jeder auf eine andere Weise. Überall aber war die Leidenschaft für Kühe zu spüren. In zwei der drei Betrieben wunderte ich mich, woher diese Wahnsinns Milchleistung kommt, da sich doch einige Dinge nicht so präsentierten wie man sich den Idealfall wünscht. Z.B. die Liegeboxen. Anscheinend wird das Ganze durch eine optimale Betreuung wieder ausgeglichen. Alle stecken jedenfalls über beide Ohren in Arbeit.

Solche Reisen sind meiner Meinung unbezahlbar, schon allein wegen der interessanten Gespräche im Bus.“

„Die ersten Eindrücke der Slowenienreise und das viele gute Essen sind verdaut. Es war ein erstaunlicher Mix von Betrieben, wo jeder für sich interessant war. Am beeindruckendsten war sicher der Betrieb von Marta und Gregor und die Konsequenz und der Einsatz in der Umsetzung von allem, was für Kühe gut ist. …. Einige Kleinigkeiten haben wir bereits umgesetzt, wie z.B. den Fütterungszeitpunkt, den wir jetzt auf den frühen Nachmittag verlegt haben.“

„Soviel Offenheit unter Bauern habe ich bisher noch nie erlebt. Es war ein Geben und Nehmen. Es war einfach nur schön, Bauer zu sein!“

Die Route: